BürgerInitiative für mehr Lebensqualität0
0
00
Fahrbahnteiler

 

Fahrbahnteiler können sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken, sofern sie im Mittelteil breit genug sind.

Wenn dem nicht so ist, kann die Sicherheit trügerisch sein. Der Verfasser konnte beispielsweise einen Unfall am Fahrbahnteiler kurz vor Herrnsheim beobachten.

 

Ein Fahrradfahrer wähnte sich in Sicherheit, hatte aber anscheinend übersehen, dass sein Vorderrad zu weit in die Fahrbahn ragte. Dieses Rad wurde vom Autofahrer erfasst und der Radfahrer kam zu Fall, mit glücklicherweise glimpflichem Ausgang.

 

Zwingend regulierend auf die Geschwindigkeit wirken sich Fahrbahnteiler nicht aus, ausser wenn die Fahrspur sehr schmal ist.

 

Am Herrnsheimer Fahrbahnteiler konnte vom Verfasser beobachtet werden, dass Fahrzeug nach kurz vorher abgeschlossenen Überholvorgängen mit mehr als 100kmh den Teiler passierten. Erlaubt sind 70 kmh.

 

 

 

 



unser-osthofen.de    xxx